Neuartiger Lügendetektor

Hier:
http://www.scribd.com/doc/13112142/Noninvasive-brain-stimulation-in-the-detection-of-deception-Scientific-challenges-and-ethical-consequences
kann man lesen, dass mit Hilfe vom TMS und anderen Methoden der nichtinvasiven Hirnstimulation Rückschlüsse über die Wahrheit einer Antwort getroffen werden können.
Die Idee ist, dass bestimmt Hirnareale eine wichtige Rolle beim Lügen spielen. Dabei bilden verschiedene Areale ein Netzwerk, es gibt also nicht einen bestimmten Bereich, der allein für "Lügen" zuständig ist.
In einem von Bruce Luber et al. beschriebenen Versuch stimulierte man den motorischen Kortex direkt vor und nach einer falschen Antwort. Die Amplitude nach einem motorisch evoziierten Potential war nach einer Lüge größer als davor. Bei einer wahren Antwort war dieser "vorher-nachher-Unterschied" nicht zu erkennen.
Diese Studie zeigte allerdings nicht die Hirnareale, die Lügen verarbeiten, sondern zeigt eine Möglichkeit Lügen zu identifizieren.
Schwierig an dieser Methode wird sein, dass die aktive Veränderung der Hirnaktivität durch TMS oder auch tDCS eventuell einen Einfluss auf die Antwort eines befragten hat. Generell ist die Anwendung solcher manipulativer Methoden sehr umstritten.

Letzte Änderungen

Studentenproteste weiten sich aus (gamma, 04.Nov 09, 16:02)

studentenproteste in Österreich (gamma, 03.Nov 09, 23:19)

Germany's Next Generation (gamma, 24.Jul 09, 14:46)

Stimmt, das ist ein guter Einwand.... (gamma, 07.Apr 09, 16:26)

ich glaube, das ist die falsche... (nalu, 06.Apr 09, 21:24)